Wir über uns

1929 wagte Adolf Liedgens in Solingen den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete den Ursprung der heutigen ALW Kunststofftechnik GmbH. Zu dieser Zeit konzentrierte sich das Unternehmen auf die Holzverarbeitung und stellte Schirmgriffe sowie Zubehör für die Weberindustrie her. 1956 dann verlagerte Adolf Liedgens seinen Betrieb an den heutigen Sitz in Weyerbusch im Westerwald, wo er nur fünf Jahre später die erste Spritzgussmaschine anschaffte: Ab jetzt bediente man nicht mehr nur den Holz-, sondern auch den Kunststoffmarkt.

 

Bald darauf übernahm Karl Liedgens, Sohn des Gründers, die Leitung. Fertigte man bislang ausschließlich Produkte für die Zulieferung, entwickelte Karl Liedgens nun vermehrt eigene Produkte, von denen er einige patentieren ließ. In diese Ära fällt auch die Entwicklung erster Durchfluss-Kontrollgeräte — bis heute ein wichtiges Produkt des Unternehmens.

 

In den späten 90ern übernahm seine Frau Ingeborg Liedgens die Geschäftsleitung. Um neuen Anforderungen besser gerecht zu werden, durchlief das Unternehmen 2018, knapp dreißig Jahre später, erneut einen Wandel: Ingeborg Liedgens und der langjährige Betriebsleiter Frank Mudersbach gründeten die ALW Kunststofftechnik GmbH. Beide fungierten als Gesellschafter.

 

 

Zum Jahresanfang 2024 zog sich Ingeborg Liedgens schließlich aus dem Tagesgeschäft zurück, seither ist Frank Mudersbach als geschäftsführender Gesellschaft verantwortlich. Bereits als Betriebsleiter brachte er neue Impulse mit: Auf dem Hallendach wurde eine Photovoltaikanlage angebracht und man investierte in neue Peripheriegeräte, darunter Granulatmühlen und Trockengeräte, unter anderem, um energieeffizienter fertigen zu können. In der Folge schaffte man auch neue Spritzgussmaschinen an. In ständiger Zusammenarbeit mit seinen Kunden optimiert ALW Kunststofftechnik GmbH zudem die Durchfluss-Kontrollgeräte, erweitert zum Beispiel ihre Anwendungsbereiche nach Kundenwunsch ganz individuell: Nicht mehr nur Schweißgeräte werden daher mit ihnen bestückt, sondern sie finden auch in der Verpackungsindustrie Verwendung. Heute liefert ALW Kunststofftechnik GmbH an Kunden weltweit, von Europa über China und Amerika bis nach Brasilien.